Jurong FC (VdM)

Aus CopaWiki

(Weitergeleitet von Aktueller Verein des Monats)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jurong FC
Datei:1236.gif
Voller Name: Jurong Football Club
Gegründet: 13. Saison
Link: [1]
Trainer: Stefan Falkland
Nat. Titel: 5 Datei:star_blue.gif Datei:star_blue.gif Datei:star_blue.gif Datei:star_blue.gif Datei:star_blue.gif
Int. Titel: 2 Datei:star_yellow.gif Datei:star_yellow.gif
Liga: S-League
34. Saison 1. Rang


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Jurong ist ein Stadtteil im Westen Singapurs, der vor allem für seinen Hafen (Jurong Port) und seinen Zoo (Jurong Bird Park) mit rund 600 Vogelarten bekannt ist.

Im Jahr 1975 wurde der Jurong Town FC gegründet; unter diesem Namen gelang 1989 mit dem Sieg im President`s Cup (dem damaligen nationalen Pokalwettbewerb) auch der größte Erfolg der Vereinsgeschichte

Im Jahr 1997 erfolgte die Umbenennung in Jurong FC. Unter dem neuen Namen erlebte der Verein in den Jahren 1997 - 2002 zunächst seine erfolgreichste Zeit. Die S-League konnte man immer zwischen dem 5. und 7. Platz im Mittelfeld abschließen; im nationalen Pokal gelang 1999 und 2002 der Finaleinzug, wo man aber jeweils unterlag.

Aufgrund von finanziellen Problemen wurde das Team im Jahr 2003 aus der S-League zurückgezogen.

Jurong FC bei Copamundial

Ab der 13. Saison ist die S-League bei Copa aktiv; seither ist Jurong FC immer in Singapurs höchster Spielklasse vertreten gewesen (wobei die 2. Liga nur zwischen Saison 17 und Saison 26 aktiv war)

Ein steiniger Einstieg (Saison 13 + 14)

In diesen beiden Saisons gaben sich verschiedene Trainer am Vereinsheim die Klinke in die Hand. Praktisch im Monatsrhythmus wechselte der Übungsleiter. Es dürfte nicht verwunderlich sein, dass sich Jurong in diesen Saisons jeweils am Ende der Tabelle wiederfand.

Die Ära DDennis (Saison 15 – 22)

Mit DDennis kam der Erfolg nach Jurong. Bereits in der 16. Saison konnte mit der Vizemeisterschaft ein Achtungszeichen gesetzt werden. Doch es sollte noch besser kommen: durch die guten Leistungen auf nationaler Ebene konnte Jurong auch international Aufmerksamkeit erregen. Im AFC Cup der Saison 18 musste man sich erst im Halbfinale dem späteren Champion Beijing Guoan FC geschlagen geben. Der Höhepunkt folgte dann mit der ersten Meisterschaft für Jurong FC in Saison 19! Dieser Level konnte in den folgenden Saisons leider nicht gehalten werden. Nach Platz 9 (Saison 21) und Platz 7 (Saison 22) verabschiedete sich DDennis aus Singapur. Er sollte kein weiteres Engagement bei einem anderen Copa-Verein mehr eingehen…

Die verlorenen Jahre (Saison 23 - 26)

Wer Jurong FC in dieser Zeit trainiert hat und wie erfolgreich dieser Trainer dabei war, ist leider nicht mehr vollständig rekonstruierbar. Sicher ist nur eines: einen Titelgewinn oder eine Vizemeisterschaft gelang Jurong jedenfalls nicht. Die genauen Daten warten im elektronischen Nirwana weiterhin darauf, in Copa nochmal wiederhergestellt zu werden.

Die CapoIV-Phase (Saison 27 – 29)

CapoIV begann sein Engagement in Jurong sofort mit einem Paukenschlag: der Meisterschaft! In der folgenden Saison gelang immerhin der Einzug in die 2. Gruppenphase der AFC Champions League. Nach einem 4. Platz in Saison 29, der zur Teilnahme am AFC Cup berechtigte, verabschiedete sich CapoIV von Copa…

Die Ära Stefan Falkland (Saison 30 – heute)

In der Liga mittelmäßig, international top: so könnte man die erste Saison von Falkland bei Jurong FC beschreiben. Den AFC Cup, für den sich in der Vorsaison noch CapoIV qualifizierte, konnte Jurong FC zum ersten Mal überhaupt nach Singapur holen (im Finale gelang ein 3:2 gegen Sporting Clube de Goa, trainiert von Felix SR). Berauscht vom Erfolg vergaßen die Spieler jedoch in der Folgezeit das Training; die Folge: ein vollkommen unerklärlicher Abstieg in Saison 31 – trotzdem verblieb Jurong in der S-League, da kein aktives Unterhaus existiert. Als nichtabgestiegener Absteiger gelang Jurong in Saison 32 aus dem Stand die völlig unerwartete Meisterschaft! In Saison 33 konnte Stefan Falkland dann sogar noch einen draufsetzen: die Titelverteidigung machte Jurong FC zum alleinigen Rekordmeister in Singapur. Der größere Erfolg war jedoch der Gewinn der AFC Champions League (im Finale schlug Jurong FC die Sydney Olympic Sharks mit Trainer stevefire 3:1). Auch in Saison 34 konnte die Meisterschaftsserie fortgesetzt werden, was das ärgerliche Ausscheiden im Halbfinale des AFC Cups mehr als wettmachte.

Ob die Serie an Meisterschaften auch in Zukunft fortgesetzt werden kann ist natürlich eher unwahrscheinlich. Aber eines ist sicher: Stefan Falkland hat sich beim Jurong FC bereits einen Vertrag auf Lebenszeit verdient…

Erfolge

National

  • 5x Meister (Saison 19, 27, 32, 33, 34)
  • 1x Vizemeister (Saison 26)
  • 1x Vize-Zweitligameister (Saison 21)

International

  • 1x Sieg der AFC CL (Saison 33)
  • 1x Sieg des AFC Cups (Saison 30)
  • 2x Halbfinale im AFC Cup (Saison 18, 34)

Trainer


Persönliche Werkzeuge
muster
Copamundial